HP e3000MPE/iX 7.0 – erweitert und optimiert


Eine der auffälligsten Neuerungen des bekannten, stabilen Betriebssystems der HP e3000 ist die hinzugekommene PCI I/O-Unterstützung. Damit können Anwender ihren Netzwerkzugriff jetzt noch flexibler und kostengünstiger gestalten. Was noch wichtiger ist: Die I/O-Leistung der Platten wird erheblich höher.

Eine zweite Optimierung ist die größere Skalierbarkeit des Systems: MPE/iX 7.0 kann auf Einstiegsservern für Abteilungen oder Workgroups eingesetzt werden, aber auch mit High-End-Rechnern der Mainframe-Klasse. Für HP e3000 A-Klasse-Server entwickelte Software kann zeit- und kostensparend ohne Modifizierungen auf HP e3000 N-Klasse-Servern genutzt werden.

Nicht nur im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit besonders interessant sind die in MPE/iX 7.0 enthaltenen neu hinzugekommenen bzw. verbesserten Internet- und Multiplattform-Fähigkeiten, u.a.:

Darüber hinaus arbeitet MPE/iX 7.0 mit einer Vielzahl von Services für maximale Interoperabilität, z.B. ODBC, JDBC, Enhanced FTP/iX, DNS BIND/iX, Telnet/iX Server und Clients, SAMBA und viele mehr.

Der Umstieg auf MPE/iX 7.0 ist auch für die Vorgängermodelle HP e3000 9x8, 9x9KS und 99x möglich.