Immer im Zugriff

 

HP SureStore E Disk Array XP256 Für das HP Response Center in Ratingen ist die permanente Verfügbarkeit von Kunden- und Support-Daten unerlässlich. Um den Kunden jederzeit den vereinbarten Support bieten zu können, verlässt sich das Team auf die HP e3000 mit dem HP SureStore E Disk Array XP256.

Entsprechend der Verträge mit seinen Support-Kunden müssen Systeme und Daten im HP Response Center in Ratingen an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden am Tag verfügbar sein. Z.B. stand speziell für das Fireman-System mit den gesamten Daten für das Call-Tracking aus diesem Grund schon immer eine gesonderte HP e3000 als Standby-System bereit. Doch war die Übernahmezeit des Switchovers mit einer Dauer von 20 bis 30 Minuten bis zum Start der Applikation nicht mehr zufriedenstellend.

Hinzu kam, dass der Support der vorhandenen Lösung auslief. Daher machte man sich im HP Response Center auf die Suche nach einer geeigneten Nachfolgelösung. Wesentliche Anforderungen waren die Weiterführung des Switchover-Konzepts (SPUSO, vergleichbar mit Cluster-Lösungen anderer Betriebssysteme), Hochverfügbarkeit sowie eine höhere Gesamt-Performance.

Zugkräftige Argumente

Eine neue, zukunftssichere und flexible Lösung, die sich optimal in die HP e3000-Umgebung einfügen ließ, wurde im Spätsommer letzten Jahres mit dem HP SureStore E Disk Array XP256 gefunden. Das HP XP256 unterstützte nicht nur das Switchover, sondern konnte darüber hinaus auch mit Hochverfügbarkeit und integrierter Datensicherheit aufwarten.

Altbewährt und neu

Die heutige Implementierung im HP Response Center besteht aus sechs HP e3000-Systemen und einem HP SureStore E Disk Array XP256. Alle Daten der sechs Rechner sind jetzt auf das HP XP256 ausgelagert. Die Applikationen verfügen über Schreib- und Lesezugriff auf die jeweiligen Daten.

Die Aufgaben der HP e3000-Systeme sind klar aufgeteilt. Die Fireman-Datenbank mit allen beim Support gesammelten Daten über Fehlerfälle und Lösungen sowie das Materiallogistik-System SAM laufen auf je einer HP e3000 und haben jeweils ein Standby-System, auf das im Bedarfsfall ausgewichen werden kann. Durch das um ein HP XP256 erweiterte und modernisierte Konzept entfällt ein Reboot des Reservesystems. So können die Anwendungen ohne Ausfallzeiten weiterbetrieben werden und stehen jederzeit allen Support-Mitarbeitern zur Verfügung. Auf der fünften Maschine läuft die Applikation IBS für alle relevanten Informationen zu den Support-Verträgen. Der sechste Rechner wird derzeit als zusätzlicher Puffer verwendet.

 

HP SureStore E Disk Array

Das Nachfolgeprodukt HP SureStore E Disk Array XP512, seit kurzem auf dem Markt, wird durch gesteigerte Kapazität zukünftigen Wachstums- und Hochverfügbarkeitsbedürfnissen von HP e3000 Kunden entsprechen.

 

Durch und durch getestet

Da es sich bei der Implementierung um die erste in Deutschland handelte, war sie mit umfangreichen Vorbereitungen seitens des HP Support Centers verbunden, das die technische Projektleitung übernahm. Die Realisierung startete Ende 1999. Dazu wurde in Böblingen eine Testinstallation des HP XP256 mit mehreren HP e3000-Systemen aufgebaut. Die intensiven Tests umfassten insbesondere Ausfallsicherheit, Zugriffe aus den Applikationen und Ablauf der Fireman-Datenbank. Weiterhin erfolgten Anpassungen der Benutzeroberfläche an die neue Speicherlösung ohne sichtbare Änderungen für den Anwender.

Die eigentliche Umstellung auf das getestete und vorinstallierte System erfolgte im Juni/Juli 2000 an drei Samstagen – dank der hervorragenden Vorbereitung mit minimalem Zeitaufwand.

Ergebnis im Plus

Für das HP Response Center hat sich die Erneuerung nachweislich gelohnt. Das Feedback der Anwender zeigt große Anerkennung für die nahezu 100%ige Verfügbarkeit der Lösung und eine erheblich verbesserte Performance beim Datenaufruf. Wirtschaftlich besonders interessant sind daneben die erheblichen Einsparungen an Stellfläche im Rechenzentrum, die Raum für zusätzliche Rechner schaffen.

 

Artikel aus HP Computer News